Wanted: Lancia Beta Spider mit Anhängerkupplung

“Hello World”,

siehe Betreff. Die folgende Anfrage erreichte mich vor einigen Tagen und ich gebe diese hier einfach weiter:

Wanted: Lancia Beta Spider mit AHK

 Meines Wissens ist es so:

+ Es gibt eine AHK für Spider, Coupe und HPE, in Sachen Limo + Trevi + MC :-) bin ich mir nicht so sicher, wobei ich vermuten würde, dass es für den MC keine gibt und für die Limo und den Trevi hingegen schon.

+ Wo man so etwas herbekommt? Vermutlich nur noch gebraucht oder halt gleich mit einem Auto dran, aber man kann ja nie wissen.

+ Wie es sich anfühlt mit 1000kg am Ende des Wagens kann ich leider nicht sagen, ich habe schon mal mit einem Beta einen Beta abgeschleppt und das ist nicht soooo furchtbar toll, aber prinzipiell müsste das schon gehen, denke ich mal.

+ Ach ja, wenn ich denn schon mal die AHK am Wagen dran hätte, würde ich Urlaube mit Spider und Wohnwagen hintendran nicht ausschliessen, warum auch. Die o.a. Einschränkung wird vermutlich auch nicht bei der Suche helfen, also was solls?

PS.: Da ich z.Z. den grossen “Photo 2 Video” Tick habe, gibt es hier auch gleich noch ein diesmal sehr privates Urlaubsvideo von mir zu sehen, wenn`s denn jemanden interessiert. Zum einen hat es etwas mit dem Thema Urlaub und Camping zu tun und zum anderen kommt mein Lancia Thema 3,0 V6 SW LX (was für ein Name!) auch darin vor. Zum Video: =>

Und nun mal Tacheles:

Wenn jemand konkrete Infos zum Thema hat, immer her damit. Kann dazu gerne Bilder und Texte auf diese “Homepage” bzw. den “Blog” stellen. Kontakt zu Mark und Uwe am besten per E-Mail:

E-Mail von Mark und Uwe

E-Mails an mich oder Burkhard werden auch gerne weitergeleitet, siehe auch unser Impressum.

Zu Mark und Uwe kommt man auch sehr einfach über Ihre oben schonmal erwähnte Website:

http://www.suleica-caravans.de/

Meines Erachtens ist das Ganze ein spannendes Thema und auf das Ergebnis oder Reaktionen aller Art bin ich sehr gespannt.

Beste Grüße

Eckhard Schönknecht

3 Antworten zu “Wanted: Lancia Beta Spider mit Anhängerkupplung”

  1. LCV sagt:

    Ich kann bestätigen, dass es zumindest für das Beta Coupé eine AHK gab. Ich hatte einen 1983 828 BC 2.0 i.e. mit AHK. Leider weiß ich nicht mehr, wie hoch die eingetragene, zugelassene Anhängelast war. Fakt ist, dass ich mir einen Trailer auslieh und einen Beta Spider holte, der sich 3 mal seitlich überschlagen hatte. Auf- und Abladen ging nur mit dem Stapler. Es war ein heißer Augusttag und ich musste sämtliche Fenster öffnen und die Heizung voll aufdrehen, da die Wassertemperatur bei den erlaubten 80 km/h fast bis ins Rote stieg. Bei ca. 110 km/h balancierte sich das mit dem Fahrtwind einigermaßen aus. Aber bei jeder Brücke und Parkplatz musste ich drosseln, falls dort Radar gewesen wäre. Zu Hause angekommen, sagte mir mein Nachbar (gelber Engel): “Bist Du wahnsinnig? Wenn Du in eine Kontrolle gekommen wärst, hätten die Dir den Lappen abgenommen!”. Da ich sonst nie mit Anhänger herumfahre, bin ich nicht auf die Idee gekommen, die zulässige Anhängelast zu checken. Wie o.e., weiß ich den Wert nicht mehr genau, aber der Trailer war schon so schwer, dass ich bestenfalls noch ein Tretauto hätte transportieren dürfen. Die Gewichtsüberschreitung hätte zu den Bestimmungen von 1990 für ein Fahrverbot gereicht! Ich kann das hier erzählen, da es lange verjährt ist. Die STVO ist aber seither eher strenger geworden. Also, trotz AHK ist es zweifelhaft, ob man mehr als so ein holländisches Miniteil anhängen kann und offenbar sind die Betas auch nicht als Zugfahrzeug ausgelegt. PS allein machen es offenbar nicht aus. Mein alter Bedford hätte mit dieser Last jedes Beschleunigungsrennen gegen das Beta Coupé gewonnen, mit 2.3 Ltr. Benziner und nur 80 PS.
    Wer ein Auto mit AHK kauft, vermeidet viele Probleme. Eine gebrauchte AHK irgendwo dranbauen ist zwar technisch easy, aber nach den neuen TÜV-Bestimmungen könnte es eine Riesenaktion geben, um das Ding einzutragen. Zumal man ja vor kurzem die Gültigkeit alter TÜV-Gutachten (angeblich zum Schutz der Verbraucher) aufgehoben hat. Da bleibt nur eine Einzelabnahme. Könnte teuer werden.

    Gruß Frank

  2. admin sagt:

    Hallo Frank,

    danke für Deinen Kommentar. Ganz kurz meine Meinung dazu:

    + den Beta kann man heute nicht mehr neu kaufen mit AHK;-)
    + Einzelabnahme + Kosten? Nicht bange machen lassen. Just do it.

    Ansonsten gilt immer noch: Tüv und Tüv sind verschiedene Baustellen. Es kommt immer auf die Menschen an. Vermutlich ist ein solches Unternehmen in der Pfalz leichter zu realisieren, als in Berlin, aber im o.a. Fall fehlt ja auch noch das Auto zur AHK und somit kann man sich Einzelabnahme und Tüv vielleicht sparen.

    Viele Grüße

    Eckhard

  3. LCV sagt:

    Hallo Eckhard,

    logo, “neue” Betas gibt es weder mit noch ohne AHK. Aber wenn am gebrauchten Auto die schon dran ist, ist sie eingetragen und man hat keine Umstände. Deshalb wäre das der einfachere Weg, falls man so etwas findet.

    Gruß Frank

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.